GV 2017

Sabine Wyss, Präsidentin Bäuerinnen und Landfrauen Dorneckberg, fragte sich, was Leute mit dem iPhone in der Hand von der Welt noch mitbekommen. "Ich habe Freude an der Arbeit im Vorstand, zusammen mit meinen Kolleginnen", erklärte Sabine Wyss, Büren, Präsidentin Bäuerinnen- und Landfrauenverein Dorneckberg, am letzten Freitag an der Generalversammlung im Musikautomatenmuseum. "Wenn ich in den bis auf den letzten Platz besetzten Saal schaue - es mussten an den Enden der Tische weitere Stühle hingestellt werden - weiss ich, dass ihr Frauen die Welt noch wahrnehmt." Sie wundere sich oft, wenn sie Leute sehe, die auf ihr iPhone schauend durch den Tag gingen, ob diese noch Blumen am Weg sehen oder Vögel hören würden. Sie freue sich, dass die GV wieder alternierend in den Dörfern stattfindet, nachdem sie fünf Jahre am gleichen Ort durchgeführt wurde. Die Organisation erfordere grossen Einsatz. Aber das gemeinsame Wirken schweisse zusammen und man würde manch fröhliche Stunde erleben. Sie meinte, es dürften auch einfache Menus aufgetischt werden, schließlich gehe es nicht um einen Kochwettbewerb. "Warum nicht mal Suppe und Würstchen mit feinem Bauernbrot?", stellte sie in den Raum. Sorge bereitet die späte oder Nichtbezahlung des Mitgliederbeitrages. Viel Zeit würde aufgewendet, um die Säumigen zu erinnern. Da hörten sie oft, dass sie zu alt seien, um noch mitzumachen, oder zu viel um die Ohren haben. Dafür hat der Vorstand Verständnis, bittet jedoch, offiziell den Austritt anzukündigen und den Jahresbeitrag im laufenden Jahr zu bezahlen. Denn der Vorstand müsse den Beitrag an den Kantonalen und den Schweizerischen Verband auf jeden Fall überweisen. Die Präsidentin des Solothurnischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands, Rita Hänggi, machte die Frauen aufmerksam auf die spezielle Verbandsreise im nächsten Jahr: die Solothurnerinnen wollen sich nämlich für vier Tage auf Hochsee begeben, auf eine Mini-Kreuz-Schifffahrt. "Mal was Aussergewöhnliches, sagte Rita Hänggi. Die Reise führt von Venedig nach Koper Slowenien und Zadar Kroatien und zurück nach Venedig. Die Anmeldung muss bereits jetzt erfolgen, damit Außenkabinen gebucht werden können. Ueber diese Ankündigung trat das reichhaltige Kurs- und Tätigkeitsprogramm 2017 des Vereins ein wenig in den Hintergrund. Es kann jedoch auf der Webseite (www.landfrauen-dorneckberg.ch) eingesehen werden.

Bericht Wochenblatt von Benildis Bentolila