Glasi Hergiswil 2017

Am Morgen wurden die reisefreudigen Landfrauen und Bäuerinnen, von Chauffeur Manfred Thommen, Scherrer Reisen, in den Dörfern abgeholt. Der Himmel war bedeckt, aber der Regenschirm brauchten wir nicht.

Den Kaffeehalt machten wir im Weiler Tann, oberhalb des Sempachersees "im Kollerhuus". Dort bewirteten sie uns mit Kaffee und Gipfeli. Wir bestaunten das Atelier, die romantische Gartenanlage, sowie den Rosengarten.

Wir fuhren weiter Richtung Hergiswil, wo wir um 11.00 Uhr eine Führung im Museum bewunderten. Weiter auf die Zuschauertribüne, da konnten wir den Glasmachern am Schmelzofen zuschauen, wie diverse Glasprodukte entstehen und weiter zum Glasarchiv.

Das feine Mittagessen und Dessert genossen wir im Glasi Restaurant. Es wurde alles auf Glasteller serviert.

Anschliessend gab es Zeit zur freien Verfügung im 1. + 2. Wahl Laden, Museum, Glaslabyrinth, Ausstellung Phänomenes Glas, Glasblasen bis um 15.40 Uhr das Schiff uns nach Luzern brachte und mit dem Car zurück in die Dörfer. Es war ein erlebnisreicher Tag. Danke für die Organisation an Erika und Maya.

 

Hildegard Waser