GV 2023

Verabschiedung von mehreren Ortsvertreterinnen

an der morgigen Generalversammlung der Bäuerinnen und Landfrauen Dorneckberg treten einige Frauen zurück; es werden aber auch neue Mitglieder aufgenommen.

"An der nächsten Generalversammlung der Bäuerinnen und Landfrauen Dorneckberg vom Freitag, 10. Februar, in Büren werden die drei Ortsvertreterinnen von Seewen zurücktreten", bemerkt Präsidentin Sabine Wyss-Herrli. "Nicht, weil es ihnen nicht gefällt bei uns", lächelt sie, "sondern weil sie ihr Amt lange ausgeführt haben: Yvonne Weber 28 Jahre, Erika Meier 25 Jahre, Maya Dalcher 23 Jahre, wovon acht Jahre als Vizepräsidentin." diese Tätigkeit haben sie mit Freude und Elan gewissenhaft ausgeführt. Maya Dalcher ihrerseits hält fest, sie habe wunderbare Zeiten erlebt. "Ihr sagt, ihr habt profitiert von mir", erklärt sie. Und fügt an: "ich habe von euch profitiert, ihr habt mir viel Unterstützung geboten in Zeiten, die nicht einfach waren für mich."

Erfreulicherweise haben sich aus Seewen zwei junge Frauen bereit erklärt, als Ortsvertreterinnen nachzurücken. Angesichts der abnehmenden Mitgliederzahl wird der Vorstand verkleinert und setzt sich ab diesem Jahr wie folgt zusammen: Manuela Frischknecht und Stephanie Nebel, Gempen; Patricia Albus, Olga Herzog und Hedi Währy, Hochwald; Rita Roth und Chantal Weber, Seewen; Hildegard Waser und Sabine Wyss, Büren; Kerstin Murer und Shachar Mélanie, Nuglar/St. Pantaleon. Frauen, egal ob Bäuerin oder Landfrau, die bei den Dorneckbergerinnen mitmachen möchten, können bei der Präsidentin Sabine Wyss, Telefon 079 531 32 48, das vielfältige Kursangebot und Aktivitätenprogramm bestellen.

Fast alle verkauft

"Letztes Jahr stellten wir an der GV das zu unserem 50. Geburtstag erschienene Kochbuch "Zu Tisch bei den Bäuerinnen und Landfrauen des Dorneckbergs vor", erinnert Präsidentin Sabine Wyss-Herrli. "Es ist ein spezielles 133-seitiges Rezeptbuch, zusammengetragen von Frauen, Männern und Kindern. Deren Einsendungen wurden in der Originalfassung zusammengestellt, ein kunterbuntes Werk. Von den 280 gedruckten Werken konnten 230 verkauft werden.

Bericht von Benildis Bentolila