Landhaus Ettenbühl 2018

Nach dem Mittag wurden wir von Chauffeur Manfred Thommen, Scherrer Reisen, in den Dörfern abgeholt.

Auf direktem Weg führte er uns nach Bad Bellingen zum Landhaus Ettenbühl.

Um 14:40 Uhr führte uns Frau Karin John, 1 1/4 Stunden, durch die Gärten und so konnten wir die Entstehungsgeschichte sowie die Philosophie der englischen Parkanlage kennen lernen. Die einzelnen Themengärten in ihrer Vielfalt und viele praktische Tipps zur Pflege und Gestaltung. Anschliessend stärkten wir uns mit Kaffee und feinen Torten. 

Bevor wir um 18:30 Uhr wieder in die Dörfer zurück chauffiert wurden, blieb uns noch Zeit im Park oder in der Rosen- und Staudengärtnerei sowie im Laden herumzustöbern.

Das Wetter meinte es auch gut mit uns. Zuhause hatten wir leichten Regen und in Ettenbühl schien sogar kurz die Sonne.

(Wenn Engel reisen, lacht der Himmel).

 

Hildegard Waser