GV 2019

Die neuen Mitglieder kamen an die GV

Die Freude der Präsidentin des Bäuerinnen- und Landfrauenvereins Dorneckberg, Sabine Wyss, war gross, als am letzten Freitagabend über 80 Frauen in den Hobelträff in Hochwald strömten zur 48. Generalversammlung. Weiter freute sie sich, dass die meisten neuen Mitglieder sich an diesem Abend zeigten; Christine Balzer machte gar sofort mit als Küchenfee bei den Hobler Frauen. Diese tischten ein herrliches Nachtessen auf, zubereitet unter der Leitung von Erika Fonk. Es gab eine weitere Beglückung: Die neuen Mitglieder helfen, das Durchschnittsalter zu senken. "Wir sind froh um die Frauen, die seit vielen Jahren bei uns sind", hielt Sabine Wyss fest. "Aber damit unser Verein eine Zukunft hat, brauchen wir jüngere Mitglieder."

Auch Grossmütter sind engagiert

Wie üblich war 2018 reich an Anlässen, von denen die Kurse meist gut besucht waren. Hingegen liess die Teilnahme an Ausflügen und Reisen zu wünschen übrig. Deshalb stellten die Vorstandsfrauen (neben Sabine Wyss sind es Maya Dalcher, Vizepräsidentin; Hildegard Waser, Aktuarin; Patricia Albus, Kassiererin) die Frage: "Was machen wir falsch? Weshalb nehmen nur wenige an den Reisen teil?"

Es stellte sich heraus, dass heutzutage Frauen jeder Generation während der Woche engagiert sind. Die einen arbeiten; die anderen hüten Grosskinder. Eine Grossmutter meinte, sie könne nicht ihrer Tochter versprechen, die Enkel zu hüten, damit sie temporär arbeiten könne, und ihr dann absagen. Eine Konsultativabstimmung zeigte, dass die Frauen am Wochenende eher auf Reise gehen würden.

Am Schul- und Gemeindeanlass in Büren zum Thema "Nachhaltigkeit regional-saisonal und vom Hoflädeli" zeigten sich auch die Landfrauen. Sabine Wyss erstellte eine Liste der Hoflädeli ihrer Wohngemeinde, welche auf der Website www.landfrauen-dorneckberg.ch angeschaut werden kann. Ihr schwebt vor, von jeder "ihrer" Gemeinden eine solche Liste zu verfassen.

Bericht Benildis Bentolila