Prag 01.12. - 04.12.2011

34 „Landfrauen“ aus fünf solothurnischen Landfrauenvereinen (LFV), sowie je eine Delegation „Landfrauen“ aus dem Berner Jura und aus dem Bündnerland, vertraten die Schweiz am 22. Internationalen Landfrauentreffen „Advent in Prag“ des Welt-Landfrauenverbandes (ACWW) in der Weltstadt Prag CZ mit total 300 „Landfrauen“ aus fünf europäischen Ländern, dem Ziel und Zweck des ACWW vollauf gerecht werdend. Die total 34 solothurnischen „Landfrauen rekrutieren sich aus den Landfrauenvereinen Untergäu, Gäu, Dorneck-Berg, Erlinsbach und Solothurn-Lebern. Mit dabei war auch die ehemalige langjährige Präsidentin des Kantonalen Landfrauenverbandes Solothurn,Susanne Erb (Mariastein), sowie die Präsidentinnen Annemarie Wyss (LFV Untergäu), Annemarie Saldadin (LFV Dorneck-Berg) und Marlis Sigrist (LFV Erlinsbach).Organisiert wurde auch das 22. Int. Landfrauentreffen „Advent in Prag“ mit der Weltpräsidentin May Kidd (Schottland) und der Europapräsidentin Merija Siltanen (England) von der dipl. Ing. Schreiner GmbH, Gerber Kulturproduktion, 8225 Pöllau (A). Dem reibungslosen Flug der Solothurnischen „Landfrauen“ mit der Swiss Zürich-Prag am Donnerstag, 01. Dezember (1. Aufentahltstag) folgte nach dem Zimmerbezug im Vier-Sterne Panorama Hotel Prague (Mileoska 7) 140063 Prag 4, ein freier Nachmittag und Abend, der mehrheitlich zu einem ausgiebigen Stadt- und Einkaufs-Bummel benützt wurde. Am Freitag, 02. Dezember, (2. Aufenthaltstag), wurde das offizielle Programm eröffnet mit einer nachhaltig beeindruckenden und erinnerungsträchtigen „City-Tour“ durch die „Goldene Stadt“ Prag; zum Teil mit einem Car, mehrheitlich jedoch zu Fuss unter höchst akademisch-professionell-fundierter Führung durch die unzähligen historischen Kulturdenkmäler, z.B. durch das seit 1992 zum UNESO-Weltkulturerbe gehörende historische Zentrum mit der Prager Burg, dem Altstätter Ring, der Teynkirche, dem Rathaus und der Nikolauskirche, der Karlsbürcke über die Moldau, usw. usf.. Nach der diesen überwältigenden Eindrücken zur freien Verfügung stehenden Zeit fand von 1600 bis 2000 Uhr im Kongresszentrum das offizielle 22. Int. Landfrauentreffen „Advent in Prag“ statt, mit einem anschliessenden grosszügigen Vesper und ausgiebigen Kennenlernen der internationalen Teilnehmenden untereinander. Zum offiziellen Teil wurden die rund 300 „Landfrauen“ in 16 Delegation aus fünf europäischen Ländern von der Weltpräsidentin May Kidd und der Europapräsidentin Merija Siltanen (England/Uebersetzung in deutsch) im Namen des ACWW (Welt-Landfrauen-verband) herzlich willkommen geheissen. Sie orientierten, dass das Treffen während 20 Jahren Jahren unter dem Titel „Advent in Wien“ stattgefunden habe und nun zum zweiten Mal unter dem Titel „Advent in Prag“ in Prag stattfindet. Bekanntlich bezweckt der ACWW seit Jahren weltweit Projekt zur Stärkung von Frauen. Es gebe auf der Welt Millionen Frauen und Familien die in Armut, mit einer Krankheit und ohne schulische Ausbildung leben und die selbst keine Chance hätten, ihre Lebensqualität zu verbessern. Der ACWW helfe ihnen. Er biete den Frauen nicht nur Freundschaft, sondern auch Unterstützung. Der ACWW helfe mit finanzierten Projekten ihr Leben zu verbessern. May Kidd und Merija Siltanen orientierten in Wort und Bild ausführlich über die aktuellen ACWW-Hilfs- und Untersützungsprojekte in den ärmeren Landesteilen im Süden von Indien, wo die Frauen keine Rechte hätten und z.B. 2'480 Std im Jahr = 67 Std pro Woche arbeiten müssten, usw.. May Kidd und Merija Siltanen verwiesen aber auch darauf, dass der ACWW seine Projekte nur rein dank den Beiträgen der Landfrauenverbände finanzieren könne und dafür keinerlei stattliche finanzielle Hilfe bekomme. Höchst ereignisreich und erlebenswert war auch der 3. Aufenthaltstag in Prag vom Samstag, 03. Dezember, der am Morgen mit einer einstündigen Schifffahrt auf der Moldau begann und am Abend mit einem einzigartigen, instrumental und gesanglich hochstehenden Weihnachtskonzert „Its Christmastime“ unter der Gesamtleitung von Peter Miro am Dirigentenpult im Konkresszentrum endete. Bereichernd dabei mitgewirkt haben im Orchester 13 Instrumentalisten (fünf Damen und acht Herren), fünf professionelle Gesangs-Solisten (drei Damen, zwei Herren) und ein 28-köpfiger Kinderchor einer Prager Schule.Die Zeit am 4. und letzten Aufenthaltstag, Sonntag, 04. Dezember, wurde von den „Landfrauen“ ausgiebig zum Stadt-Bummel, für Weihnachtseinkäufe und kulturelle Besichtigungen, benützt. Die Initiantin und perfekte Organisatorin der Teilnahmen der Solothurnischen Landfrauen an den Internationalen Landfrauentreffen ist Elisabeth Hummel (Kappel), Mitglied des LFV Untergäu. Ueberraschend und höchst erfreulich war für die meisten Untergäuer Landfrauen, das von ihr und der Präsidentin Annemarie Wyss organisierte Zusammentreffen mit Unterkunft im gleichen Hotel der Landfrauen aus dem LFV Malmsheim (D), mit der langjährigen Präsidentin Sonja Schneider, mit diesen Landfrauen sie seit dem Landfrauentreffen vor acht Jahren eine sehr enge Freundschaft pflegen (diverse gegenseitige Besuche (CH/D).