Tête de Moine 9. Mai 2019

26 frohgelaunte Bäuerinnen und Landfrauen, machten sich, trotz des unbeständigen Wetters (Regen, Sonne) auf den Ausflug.

Wir fuhren mit dem Car, der Scherrer-Reisen, nach St-Ursanne, ins mitteralterliche Städtchen. Machten dort Städtli- und Kirchenbesichtigung und einen Kaffeehalt. Weiter gings ins Naturschutzgebiet nach Etang de la Gruère zu einem feinen Mittagessen ins Rest. La Couronne. Einige wagten sich auf einen Rundgang um den grössten Moorsee der Schweiz, die Übrigen gesellten sich im Restaurant. Die Fahrt ging weiter Richtung Saignelegier, zur grössten Käserei Tête de Moine. Dort erfuhren wir, bei einer Video-Präsentation, über die Herstellung des Käses. Die Produktionsräumlichkeiten waren durch Fenster ersichtlich. Anschliessend durften wir bei einem Glas Wein, Süssmost oder Mineral den Käse degustieren und natürlich auch Käse und andere Utensilien kaufen.

Bereits ging es wieder heimwärts. Danke an Sabine und Erika für die Organisation. Es war trotz des Wetters ein erlebnisreicher Tag.

Hildegard Waser