GV 2024

Bäuerinnen- und Landfrauenverein Dorneckberg

1. März 2024

Am Freitag, 1. März 2024 trafen sich die Bäuerinnen und Landfrauen des Dorneckberges zur alljährlichen GV im Lutzgebäude der Sonnhalde Gempen. Dazu eingeladen hatten die Gempner Ortsvertreterinnen Stephanie Nebel und Manuela Frischknecht. Mit viel Einsatz und Engagement und unter tatkräftiger Mitwirkung der ortsansässigen Landfrauen stellten die zwei Frauen einen rundum gelungenen Rahmen für die Generalversammlung zusammen. Von der Tischdekoration über das Essen bis hin zu den lustigen Haushaltstipps von Barbara Hauser als «woalliser Oalpfreui», haben Stephanie und Manuela den Anlass bis ins Detail durchdacht und konzipiert. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle den zwei Landfrauen für ein durch und durch gelungenes Rahmenprogramm.

Nach einem köstlichen, gemischten Salat mit Hausdressing der Sonnhalde und cremigem Pilz oder Tomaten-Risotto als Hauptgericht, eröffnete Sabine Wyss-Herrli als Präsidentin die Generalversammlung mit einer herzlichen Begrüssung. An der GV nahmen insgesamt 70 Landfrauen und 4 Gäste teil. Zu den Gästen zählten auch die Co-Präsidentinnen des SOBLV’s Sieglinde Jäggi und Ida Schaffter.

Im Anschluss führte Sabine gewohnt gekonnt und mit viel Empathie durch den Abend. Als Einstieg in die GV verschaffte sie allen Teilnehmenden einen Rückblick über die Veranstaltungen, die ihm Vorjahr stattgefunden hatten und vom Verein organisiert wurden. Neben der Vereinsreise zu der Firma Trauffer nach Hofstetten bei Brienz und der Wanderung auf dem Chnöcheliweg in Beinwil, betonte sie insbesondere, wie eindrücklich der Bäuerinnentag auf dem Wallierhof war. Das fachkundige Kräuterwissen der referierenden Landfrauen Natascha Fischer und Annelies Münch hat offensichtliche Spuren hinterlassen.

Die folgenden Traktanden verliefen unaufgeregt und ruhig. Souverän teilte Sabine beim Traktandum Jahresbeitrag mit, dass der Verein über die letzten Jahre ein beträchtliches Vermögen aufgebaut hat. Als Präsidentin sähe sie nicht ein, weshalb der Verein weiterhin Vermögen aufbauen solle. Lieber würde sie dieses Vermögen künftig gerne nutzen, um es Zugunsten des Vereins und sinnvoller Projekte einzusetzen. Die Anregung wurde von einer grossen Mehrheit der Landfrauen mit Applaus gewürdigt und angenommen.

Als erfreuliche Nachricht teile Sabine weiter mit, dass der Verein im letzten Jahr 12 neue Mitgliederinnen gewinnen konnte. Die Demission von Hildegard Waser als langjährige Aktuarin und Begleiterin von Sabine an der Spitze des Vereins bedauerte sie hingegen sehr. Hildegard wurde mit einem herzlichen Applaus und Blumenstrauss verdankt.

Zum Abschluss der GV richtete Ida Schaffter noch einige Worte an die Anwesenden. Sie bedankte sich für die Einladung und bemerkte, dass dieser Verein sich durch eine erstaunliche Anzahl junger Mitgliederinnen auszeichne. Sie ermutigte die Versammlung, sich weiterhin mit soviel Einsatz und Engagement für die Landfrauen einzusetzen und wies auf zwei Herzensprojekte - die Projekte «Tavolata» und «Landfroue gö ds Bsuech» - hin. Beide Projekte kämpfen gegen Einsamkeit und Isolaton im Alter.

Nach der GV luden ein herrliches Dessertbuffet, eine Tombola sowie ein Lottospiel zum Verweilen ein.

Simone Gosteli